Schützenfest

Liebe Schützenbrüder,
liebe Gindericher,

auch wenn unser diesjähriges Schützenfest, wie so viele andere Veranstaltungen, private Feiern, Urlaubsreisen usw. abgesagt werden musste, möchten wir trotzdem nicht auf die gewohnte Festschrift verzichten.

Wir vom Vorstand haben uns überlegt, dass aufgrund der besonderen Umstände diese ein besonderes Format erhalten soll und haben uns für dieses Großformat entschieden. Vielleicht findet sich bei Euch ein besonderer Platz zum Aufhängen des Plakates. So kann dieses dazu beitragen, ein wenig Schützenfestflair ins heimische Quartier zu transportieren.

Wenn auch die Schützen und Spielleute in diesem Jahr nicht durch unser schönes Dorf marschieren, so bitten wir dennoch alle Bürgerinnen und Bürger darum, ihre Dorffahnen zu hissen und für ein geschmücktes Dorf zu sorgen. Insbesondere in Zeiten wie diesen stärken solche Aktionen das Gemeinschaftsgefühl und drücken den Wunsch nach Rückkehr zu einer neuen Normalität aus. An dieser Stelle schon einmal vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Wir wünschen gute Unterhaltung bei der Lektüre dieses Festplakates und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Bis dahin eine gute Zeit.

Stefan Döring

Präsident der
St. Antonius Schützenbruderschaft Ginderich 1922 e.V.

Schützenfestprogramm 2020

bis Freitag, 3. Juli
Anbringen von Wimpelketten, Banner, Schützenmännchen, etc.

Samstag, 4. Juli
10.30 Uhr    Aufstellen der Wimpel, Hissen der Schützenfahne
15.30 Uhr    Schützenfesteröffnung durch festliches Geläut von der Wallfahrtskirche
15.45 Uhr    Ausklang des ersten Schützenfesttages im Quartier

Sonntag, 5. Juli
11.00 Uhr    Frühschoppen im Quartier
13.00 Uhr    Mittagspause
15.30 Uhr    Kaffee und Kuchen und Fortsetzung des Frühschoppens
20.00 Uhr    Böllerschüsse zu Ehren der verlängerten Regentschaftszeit von König Helmut und Königin Nicol, ausgelassener Jubel aller Schützen und Aussprache eines Toast zu Ehren der neuen und alten Regenten
20.15 Uhr    Dämmerschoppen im Quartier

Montag, 6. Juli
09.30 Uhr    zur freien Verfügung
18.00 Uhr    Parade auf dem Dörpel
18.05 Uhr    Schützenfestausklang im Quartier

(Quartier steht für die heimische Unterkunft; z.B. Garten, Balkon, Wohnzimmer, Partyraum etc.)

Das Festplakat

Das Festplakat sollte inzwischen an alle Haushalte verteilt sein. Bei weiterem Bedarf bitte melden.

Schützenfest in Bild und Ton

1984: https://www.youtube.com/watch?v=Q5m9zvLu0aA&t=51s
2016: https://photos.app.goo.gl/XbrmXA1AfoKzMgRU6