Posts

Neuer Major der Bürgerschützen, Jahreshauptversammlung in Ginderich

Freitag, den 26. Januar 2024. Pünktlich um 20:05 eröffnete Präsident Ulf-Guido Held die Jahreshauptversammlung der St. Antonius Schützenbruderschaft im Gindericher Pfarrheim. Seit der letzten Versammlung gab es zehn Neuaufnahmen. Ein Schützenbrüder ist ausgetreten und sieben sind verstorben. Somit zählt die Bruderschaft zum Stichtag 428 Mitglieder.

Das Protokoll der letzten Versammlung wurde verlesen und genehmigt. Ebenso der Jahresbericht mit seinen zahlreichen Veranstaltungen. Schießmeister Julian Lohmann meldete diverse Erfolge der Schießgruppe: Albert Brugmann wurde Bezirksmeister in den Disziplinen GK-Standardpistole und Senioren-Luftgewehr-angestrichen. Frank Philipps wurde erster in der Disziplin Ordonanz-offen und Ordonanz-geschlossen.
Den Titel Landes- und Diözesanmeister führt Ginderich in den Disziplinen: Großkaliber- Standard, Großkaliber-Sportpistole, Ordonanz-offen, Ordonanz-geschlossen. Der Bezirksmeister-Titel gilt in den Disziplinen GK-Standardpistole und KK-Standard-Pistole. Nach 16 Jahren legte Klaus-Peter Schulz aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Landesschießmeister nieder. Er wurde zum Ehrenlandesschießmeister ernannt. Holger Janßen hat die Ausbildung als Schießleiter- und Standaufsicht erfolgreich abgeschlossen und wird zukünftig den Schießmeister entlasten.

Der Kassenbericht gab einen Einblick in die Finanzen des letztes Jahres. Es besteht keine Notwendigkeit, die Beiträge zu erhöhen. Die Kassenprüfer Stefan Dormann und Norbert Große Holtforth bestätigten die korrekte Buchführung und der Vorstand wurde entlastet. Neue Kassenprüfer sind Simon Quernhorst und Frank Weiler.

Im Rahmen von turnusmäßigen Wahlen standen der erste Schriftführer Martin Mosters und der zweite Kassierer Stefan Veenema (bis dato kooptiert) zur Wahl. Beide wurden einstimmig gewählt.
Außer-turnusgemäß stand Major Rudolf Hackstein nicht mehr zur Wahl. Er hat der Bruderschaft seit 2013 als Major und unzähligen Schützenbrüdern als Vorbild für unermüdlichen Einsatz, Fleiß und Verlässlichkeit nicht nur beim Schützenfest gedient. Aus persönlichen Gründen legte er sein Amt nieder, sehr zum Bedauern aller Vorstandskameraden. Sein Adjutant Michael Voss wurde als Nachfolger vorgeschlagen und einstimmig zum neuen Major der Bruderschaft gewählt.
Wahlen zu den Chargierten standen an für die Fahnenoffiziere Peter Christians und Jörg Furthmann. Beide wurden einstimmig für drei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt.
Durch die Wahl von Michael Voss zum Major war die Funktion des Adjutanten vakant. Die Versammlung schlug Thiemo Hommen (Fahnenoffizier) vor und Thiemo wurde einstimming in das neue Amt gewählt. Nun fehlte ein Fahnenoffizier. Maximilian Hackstein wurde aus der Versammlung vorgeschlagen – er ist nicht nur erblich vorbelastet durch Vater Rudolf, sondern war schon als Major bei den Junggesellen aktiv. Maximilian Hackstein wurde einstimmig in sein neues Amt gewählt.
Nach den Wahlen wurden die Veranstaltungstermine 2024 vorgestellt und unter dem Punkt Verschiedenes gab es regen Austausch untereinander: Die Bierpreise zum Schützenfest wurden ebenso diskutiert wie die Schwierigkeiten Aussteller mit Fahrgeschäften zu gewinnen. Die Versammlung wurde um 22.10 Uhr geschlossen.