Jürgen Richter ist neuer König in Ginderich
Der neue König der St. Antonius Schützenbruderschaft Ginderich 1922 e.V. heißt Jürgen Richter, zu seiner Königin wählte er seine Ehefrau Angie Richter.
Das Vogelpreis- und Königsschiessen in Ginderich war am Sonntag, 30. Juni wieder der Publikumsmagnet für die Dorfbevölkerung. Als es gegen 19.00 Uhr hieß „Königsaspiranten vorgetreten“ fanden sich kurzer Hand zwei Schützenbrüder am Schiesstand ein: Heinz-Gerd Wierz und Jürgen Richter.
Die beiden Aspiranten wollten die Nachfolge des scheidenden Königs Dominik Rösen antreten. Er hat die Bruderschaft über die letzten zwei Jahre mit viel Hingabe und persönlchem Einsatz repräsentiert und die Vorstandsarbeit durch seinen unermüdlichen Einsatz sehr bereichert.
Mit der pneumatischen Armbrust lieferten sich die Aspiranten ein spannendes und intensives Rennen um die Königswürde und dem hölzernen Vogel wurde mächtig zugesetzt. Die gezielten Schüsse verfehlten ihre Wirkung nicht und nach dem 92. Schuss stand um 20:11 Uhr der neue König fest: Jürgen Richter aus der II. Kompanie. Nachdem der erste Jubel sich gelegt hatte, war der Schiesstand von unzähligen Gratulanten belagert und es dauerte eine ganze Weile bis der neue König und seine Königin und Ehefrau Angie Richter endlich in das Festzelt getragen werden konnten.
Die weiteren Thronpaare sind: Beate und Hubert Seegers, Helga und Michael Brinkhoff, Gaby Kleinpaß und Arno Theussen, Jacqueline Klose und Benedikt Böhling, Bea und Stefan Veenema, Anika und Sascha Siemkes, Sandra und Julian Lohmann, Anja und Stephan Dormann, Gaby und Gerd Janssen, Ulrike und Reinhard Schöbel.
Mit der Abgabe der Ehrenschüsse durch Pastor Michael Ehrle, in seiner Funktion als Präses der Bruderschaft; Bürgermeisterin Ulrike Westkamp sowie den Präsidenten der befreundeten Vereine war das Vogelschiessen am Nachmittag eröffnet worden. Die Vogelpreise errangen: Manfred Jäkels (Kopf), Thiemo Hommen (linker Flügel), Fabian Schöbel (rechter Flügel) und Heinz-Georg Hürkens (Schwanz).
Bereits am Samstag, 29.06. startete das Gindericher Schützenfest mit einer heiligen Messe in der Wallfahrtskirche. Nach Übergabe des Schützenvogels wurden dann die Preise der Stadt Wesel mit der Armbrust ausgeschossen. Die glücklichen Schützen waren: 1. Preis: Claus Janßen, 2. Preis: Gerd Janssen, 3.Preis: Sebastian Schön, 4.Preis: Jörg Stäbe.
Mit dem silbernen Verdienstkreuz wurden ausgezeichnet: Julian Lohmann, Jörg Furthmann, Dominik Lohmann, Rene Schöbel, Sebastian Schöbel, Fabian Schöbel, Marcel Wierz und Martin Mosters.
Nach dem feierlichen, großen Zapfenstreich am Marktplatz fand das Schützenfest am Samstagabend bereits seinen ersten Höhepunkt im Festzelt: Das EM-Achtelfinale Deutschland- Dänemark wurde per Leinwand live übertragen. Das Rudelgucken zog viele Zuschauer an und die Stimmung im gut gefüllten Zelt stieg, trotz Spielunterbrechung und Regenschauern auch in Ginderich. Nach dem Spiel zog die Band „FINAL EDITION“ die Gäste auf die Tanzfläche, die im wahrsten Sinne des Wortes durchgetanzt wurde.
Während des Frühschoppens am Sonntagmorgen sind verdiente Schützenbrüder mit dem hohen Bruderschaftsorden der historischen, deutschen Schützenbruderschaften ausgezeichnet worden: Christian Krebber-Hortmann, Bernd Große Holtforth, Alfred Janssen, Claus Janßen, Michael Voß.
Am heutigen Schützenfestmontag holen wir gleich den neuen König ab und freuen uns schon auf die spätere Inthronisation am Marktplatz und einen tollen Krönungsball.
#schuetzen #ginderich #schuetzenfest