Ulf-Guido Held neuer Präsident der St. Antonius Schützenbruderschaft Ginderich

Am Freitag, den 27. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Gindericher St. Antonius Schützenbruderschaft statt. Präsident Stefan Döring begrüßte die Schützenbrüder im gut besuchten Gindericher Pfarrheim und vermeldete 14 Neuaufnahmen seit der letzten Versammlung. 2 Schützenbrüder sind ausgetreten und 3 verstorben.

Der Jahresbericht erinnerte an das 100-jährige Jubiläum: Bei schönsten Sonnenschein nahmen 24Vereine und Musikzüge am großen Festumzug durch das Dorf teil. Nach den Corona-bedingten Einschränkungen der Vorjahre wurde endlich wieder ein „richtiges“ Schützenfest gefeiert.

Schießmeister Julian Lohmann meldete Erfolge der Schießgruppe als Landes- und Diözesanmeister (Zimmerstutzen aufgelegt und Großkaliber-Sportpistole). Beim Franz-Etzel-Pokalschießen der Weseler Schützenvereine errangen Dominik Lohmann (Schützenklasse) und Daniel Jansen (Altersklasse) jeweils den 1. Platz.

Im Rahmen von turnusmäßigen Wahlen stand zunächst ein neuer Präsident zur Wahl, denn Stefan Döring stellte sein Amt zur Verfügung. Er war seit 2001 im Vorstand und hat den Verein ab 2014 als Präsident aktiv gestaltet. Zu seinem Nachfolger wählten die anwesenden Schützen Ulf-Guido Held, der die Aufgabe „mit dem gebührenden Respekt für das Amt“ annahm und auch zukünftig den „Rückzugsraum Schützenwesen unter dem Motto Glaube, Sitte, Heimat“ gestalten will.

Er dankte Stefan Döring für dessen unermüdlichen Einsatz für den Verein und stellte fest „Du warst, bist und bleibst Vorbild für uns“. Ehrenpreisstifter Heinrich Henrichs lobte die kompetente und ruhige Art mit der Döring die Bruderschaft besonnen geführt hat und schlug der Versammlung vor, Döring zum Ehrenpräsidenten zu wählen. Nach kurzer Diskussion wurde dies einstimmig beschlossen.

Der frischgebackene Präsident Held agierte im Vorstand bisher als 2.Kassierer und diese Lücke musste geschlossen werden. Richard Petervari wurde aus der Versammlung vorgeschlagen und gewählt.

Zur Wiederwahl standen sodann der 2.Schriftführer Jens Krebber, Major Rudolf Hackstein und Fahnenoffizier Markus Lohmann und wurden jeweils in ihren Ämtern bestätigt. Fahnenoffizier Johannes Lohmann stellte sich nach 25 Jahren an der Fahne nicht mehr zur Wahl. Rafael Lorberg wurde zu seinem Nachfolger gewählt. Stefan Dormann und Norbert Große Holtforth wurden zu Kassenprüfern für das Jahr 2023 bestellt.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde der Gindericher Kabarettabend vorgestellt: Am Samstag, den 16.09. werden die Bullemänner zu Gast sein auf der Freilichtbühne im Amphitheater Birten. Die Vorverkaufsstelle ist in der Bäckerei Dams, Ginderich.

Unter allen „Bürger-Reportern“, die Beiträge beigesteuert hatten für die Vereinschronik zum 100-jährigen Jubiläum, wurden zwei Eintrittskarten verlost. Das Los fiel auf Yannik Kerkmann.

Für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft wurden die Schützen geehrt, die zum Schützenfest nicht anwesend sein konnten.
Nachdem diverse Veranstaltungstermine für Schützenjahr 2023 mitgeteilt worden waren, wurde die Versammlung um 21.40 Uhr geschlossen.

Pressebericht: Jens Krebber; Foto Frank Hovestadt

Bildunterschrift v.l.n.r.: Rafael Lorberg, Stefan Döring, Ulf-Guido Held,
Richard Petervari, Johannes Lohmann.